Erster internationaler Erfolg für Nils Hoffacker

Bei seinem ersten internationalen Jugendturnier, der Swiss Junior Trophy (ITF Grad 4), erreichte Nils Hoffacker auf Anhieb das Viertelfinale. Als Nummer 60 der Warteliste rutschte er in die Qualifikation, in der er sich nach drei Siegen ins Hauptfeld spielte. Dort bezwang er in der ersten Runde den Schweizer Kevin Wild mit 7:5 und 6:3. In Runde zwei siegte er gegen Linus Erhart aus Österreich, der auf Platz 597 der Jugendweltrangliste steht, mit 4:6, 7:6 und 6:1.

Auch im Achtelfinale musste Nils über drei Sätze gehen. Am Ende gewann er gegen den an Nummer 542 geführten Israeliten Eyal Cohen mit 7:6, 2:6 und 7:6. Im Viertelfinale ließ ihm jedoch Daniel Baumann aus Deutschland (ITF Position 322) keine Chance. Er verlor deutlich mit 1:6 und 2:6. Ein toller Erfolg für Nils Hoffacker und ein verdienter Lohn: Er erhielt 15 Punkte für die Juniorenweltrangliste und stieg dort nun an Position 1086 ein.