Bericht zur 51. Mitgliederversammlung

Zur 51. Hauptversammlung des TC Lauffen begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Kirmse 30 Mitglieder, die Ehrenvorsitzenden Bernd Wieland und Siegfried Zimmermann sowie das  Ehrenmitglied Ralph Roschlau. In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Kirmse über die Gründung des Fördervereins des TCL unter Leitung von Rolf Heinz. Der Förderverein hat als Hauptaufgabe den Spitzensport im TCL mit der 1. Damenmannschaft (Verbandsliga), 1. Herrenmannschaft (Verbandsklasse), 1. Juniorenmannschaft (Oberliga) und 1. Juniorinnenmannschaft (Verbandsliga) finanziell zu unterstützen. Damit bietet der Lauffener Tennisclub eine attraktive Plattform für eigene Nachwuchstalente und für gute Spieler der Umgebung.

Kirmse konnte auch darüber berichten, dass die im letzten Jahr zum 50-jährigen Vereinsjubiläum herausgegebene Festschrift vom Württembergischen Tennisbund als beste Clubzeitung ausgezeichnet wurde. Dies und das Thema Sponsoring hat den Vorstand des TCL dazu bewogen eine Clubzeitung mit den Höhepunkten der Saison 2007 aufzulegen, die zur Mitgliederversammlung verteilt wurde.

Zum ersten Mal seit 5 Jahren muss der Tennisclub sinkende Mitgliederzahlen verkraften,
Einer leicht erhöhten Austrittsrate stand ein deutlicher Rückgang bei den Neueintritten gegenüber. Das hat die Mitgliederversammlung dazu bewogen dem Vorschlag des Vorstandes zu folgen, und die Aufnahmegebühren für 1 Jahr auszusetzen und ein Schnupperjahr mit sehr günstigen Konditionen für Tennisinteressierte anzubieten.

Die sportlichen Leiter im Erwachsenenbereich Stefan Bohlayer und für den Jugendbereich Roland Hirschmüller  berichteten über zahlreiche sportliche Höhepunkte in der Saison 2007. Herausragend waren der Aufstieg der Damen in die Verbandsliga, der 5. Platz der Oberliga Junioren in Württemberg, der 2. Platz der Kleinfeldmannschaft bei den Württembergischen Meisterschaften sowie weitere 1. Plätze und Aufstiege von TCL-Mannschaften, aber auch die zahlreichen Turniererfolge des Vereinsnachwuchses.

Mit der 14 jährigen Jasmin Kling wurde zum 1. Mal eine Juniorin des Lauffener Tennisclubs Baden-Württembergische Jugendmeisterin in ihrer Altersklasse. Bohlayer und Hirschmüller führten diese Erfolge maßgeblich auch auf die kontinuierliche und effektive Zusammenarbeit mit dem Clubtrainer Hans Hochmuth zurück.

Der Breitensportwart Günter Graner wies auf die gesellschaftlichen Ereignisse in 2007 hin, wie das Mitternachtsturnier und die Herbstwanderung.

Der Bericht des Schatzmeisters Bernd Zimmer für 2007 fiel positiv aus. Der Verein ist schuldenfrei, die Budgets konnten eingehalten werden die Einnahmen entsprachen im Wesentlichen der Planung.

Alle bisherigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder stellten sich der  Wiederwahl und wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Dies waren der 1. Vorsitzende Stefan Kirmse, Sportwart Stefan Bohlayer, Schatzmeister Bernd Zimmer, Breitensportwart Günter Graner und Pressewartin Susanne Haiges. Als Kassenprüfer wurden Ralph Roschlau und Christhard Rensch bestätigt.

Als Jubilare wurden geehrt:
50 Jahre Mitgliedschaft: Anton Korn, er spielt mit seinen 80 Jahren noch aktiv Tennis! und Günter Losch.

40 Jahre Mitgliedschaft: Stefanie Sorg-Pecoroni.

25 Jahre Mitgliedschaft:  Tina Häffner, Martina Heinkele, Jörg König, Steffen Häberle, Hans-Joachim Schäffer und Timo Zimmermann.

Mit einem Weinpräsent geehrt wurde auch Klaus  Knoll, der in vielen freiwilligen  Arbeitsstunden dafür sorgte, dass die betagte Beregnungsanlage für die Tennisplätze wieder gut in Schuss ist.