59. ordentliche Mitgliederversammlung des TC Lauffen

Am 19. Februar 2016 fand die 59. ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclubs Lauffen statt. Der erste Vorsitzende Stefan Bohlayer zog ein von Aufbruchsstimmung geprägtes Resümee des vergangenen Vereinsjahres. Erfreulicher Weise konnte die Mitgliederzahl des Lauffener Traditions-Vereins durch eine Vielzahl von Maßnahmen auf 380 gesteigert werden.

Die anschließenden Berichte des Schatzmeisters Andreas Meurer, des 2. Vorsitzenden Rolf Heinz und des technischen Leiters Patrick Ritter rundeten den Saisonrückblick auf 2015 ab. Mit 13 Aktiven- und Jugendmannschaften ist der TCL einer der Topvereine in Württemberg. Sowohl die 1. Damen- als auch die 1. Herrenmannschaft konnten in der Regionalliga die Klasse sichern und wurden in der Winterrunde zum wiederholten Male württembergischer Meister.

2015 war der TC Lauffen abermals Ausrichter der Jugendbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks A. Von rund 350 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen erkämpften sich vier Lauffener einen ersten Platz, drei wurden Vizemeister und drei holten sich die Bronzemedaille. Ein weiteres  Beispiel für das erfolgreiche Jugendförderkonzept des TCL.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde das Präsidium des Vereins von 10 auf fünf Mitglieder verkleinert, um handlungsfähiger zu werden. Neuer Präsident ist Sven Meinl, Vizepräsident Marian Kopp. Beide wurden einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden Andreas Meurer als Vorstand für das Finanzwesen, Roland Hirschmüller als Vorstand für den Sportbetrieb und Patrick Ritter als Vorstand für Technik und Umwelt.

Nach dreizehn Jahren im Vereins-Ehrenamt und davon sechs Jahre als erster Vorsitzender schied Stefan Bohlayer auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Ebenso Ralf  Bueckle und Rolf Heinz, die dem Verein mit Ihrem Wissen jedoch alle in anderen Funktionen erhalten bleiben. Für ihren tatkräftigen langjährigen Einsatz bedankte sich die gesamte Mitgliederschaft.

In Würdigung ihrer jeweils 25-jährigen treuen Mitgliedschaft wurde die silberne Vereins-Ehrennadel überreicht an Günther Graner, Katrin Hoffacker, Ulrich Liesegang, Bernhard Meile, Silke Steng und Bernd Zimmer. Für Ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft wurden Edda Fresser, Ursula Gaurieder, Wolfram Gaurieder, Anke Glässing, Evi Hoffacker, Ralf Hoffacker, Birgit Mayer und Swen Schröder die silberne Vereins-Ehrenmedaille überreicht. In Würdigung seiner 50-jährigen Mitgliedschaft wurde Bernd Wieland die goldene Vereins-Ehrenmedaille überreicht. Für jeweils 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hariolf Appel, Jürgen Bockelmann und Wolfgang Schnizer mit der silbernen Vereins-Ehrentafel geehrt.

Der neue Vorstand möchte die erfolgreiche Vereinsarbeit fortsetzen und weitere Schwerpunkte im Bereich Jugend- und Breitensport setzen. Mit einer Vielzahl von öffentlichen Aktivitäten auf der Clubanlage am Forchenwald möchte der TCL außerdem seine lokale Verankerung stärken. Highlight soll das 60jährige Vereinsjubiläum in diesem Jahr werden. Der Tennisclub Lauffen freut sich auf die anstehende Saison und wird über die Vereinstermine regelmäßig berichten.