Porsche Mini Grand Prix 2017: Qualifikationsturnier beim TCL

Am Sonntag, 12.03.2017 fand in der Tennishalle Lauffen eines der 16 Qualifikationsturniere für den Porsche Mini Grand Prix 2017 der U8 Jungen und Mädchen statt. Dieser wird vom 28. bis 30. April anlässlich des Porsche Grand Prix in Stuttgart ausgespielt.

Bei den Jungs waren zehn Anmeldungen eingegangen. Nachdem zwei Spieler sich bereits am Samstag bei einem anderen Turnier einen der begehrten Startplätze sichern konnten, wurde das Feld kurzfristig noch einmal neu ausgelost in zwei 4er-Gruppen.

Ins Halbfinale schafften es Georg Kaul (TA VfL Sindelfingen), Henri Zahn (TC Tachenberg), Paul Martinovic (TK Bietigheim) und Henrik Grabau (TK Bietigheim). Im ersten Halbfinale setzte sich Georg Kaul überlegen mit 11:0 gegen den Youngster in der Runde - Henri Zahn war der einzige Spieler des Jahrgangs 2010 – durch. Im zweiten "vereinsinternen" Halbfinale behielt Henrik Grabau knapp mit 5:4 gegen Paul Martinovic die Oberhand.

Das Finale gestaltete Kaul ebenfalls äußerst überlegen und setzte sich mit 12:0 gegen Grabau durch. Im Spiel um Platz drei, der immerhin noch Eintrittskarten für den Porsche Grand-Prix sicherte, besiegte Martinovic seinen Gegner Zahn mit 7:1.

Bei den Mädchen wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt. Ins Halbfinale schafften es hier Ylvie Zahn (TC Tachenberg), Emily Joch (Stetten am Heuchelberg), Victoria Okon (TC Ludwigsburg) und Lena Schädler (TC Ludwigsburg). Im ersten Halbfinale besiegte Victoria Okon Emily Joch mit 9:1. Im zweiten Halbfinale behielt Lena Schädler knapp mit 3:1 gegen die jüngste Teilnehmerin die Oberhand. Im Finale gegen Schädler dominierte Okon dann deutlich mit 10:1 und darf zusammen mit Kaul damit zum Masters nach Stuttgart fahren. Das Spiel um den dritten Platz war eine deutliche Angelegenheit für Joch, die Zahn beim 7:0 keine Chance ließ.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und hoffentlich auf ein Wiedersehen in Lauffen zum nächsten "Forchi Cup", der für Juli geplant ist!

Bericht: Michael Zecher