Kleinfeld-Mannschaft des TC Lauffen hauchdünn auf Platz 2

Mit der knappsten aller denkbaren Niederlagen musste sich die Lauffener Kleinfeld-Mannschaft am letzten Spieltag dem späteren Gruppensieger TC Stetten a.H. geschlagen geben und verpasste damit das Bezirksfinale hauchdünn.

Der Reihe nach: Am ersten Spieltag fuhr das jüngste Lauffener Tennisteam einen gänzlich ungefährdeten 18:2 Sieg gegen den TC BW Güglingen ein. Ähnlich ungefährdet war der 16:4 Sieg am zweiten Spieltag gegen die Kids des TC Erdmannhausen. Lediglich 2 Staffeln gingen verloren.

Spannend wurde es bereits am 3. Spieltag. Nachdem gegen den TC Oberstenfeld leider drei Staffeln verloren gingen, stand es urplötzlich (und unerwartet) 2:6 aus Sicht der Lauffener. Gedreht werden konnte das Ergebnis in den Einzeln, die mit 6:2 an Lauffen gingen, wobei zwei klaren Siegen ein knapper 4:3 Sieg und eine 2:4 Niederlage gegenüberstanden. Vor den alles entscheidenden Doppeln stand es also 8:8 - aufgrund der zu diesem Zeitpunkt mehr gewonnenen Tennismatches benötigten die Lauffener zumindest einen Sieg aus den beiden abschließenden Doppeln, der mit einem 5:2 auch verhältnismäßig souverän eingetütet wurde. Am Ende stand somit ein knapper, aber verdienter 10:10 Sieg.

Damit kam es am letzten Spieltag zum großen Showdown gegen die ebenfalls ungeschlagene und von der Papierform her favorisierte Mannschaft aus Stetten. Sensationell konnten aufgrund vorherigen ausgiebigen Trainings alle vier Staffeln gewonnen werden, so dass es mit einer fast unglaublichen 8:0 Führung in die Tennis-Einzel ging. Leider konnte dann nur ein Einzel gegen die starken Stettener Jungs und Mädels gewonnen werden, so dass es mit einer 10:6 Führung in die Doppel ging. Unter umgekehrten Voraussetzungen wie gegen Oberstenfeld war aber auch klar, dass auf jeden Fall noch ein Doppel gewonnen werden musste. Und dies blieb den Lauffenern leider hauchdünn verwehrt. Trotz einer 4:2 Führung musste sich das erste Lauffener Doppel noch mit 2:4 im Entscheidungstiebreak geschlagen geben, so dass in diesem Fall eine (zugegebenermaßen nicht unverdiente) 10:10 Niederlage stand. Auf Grund der Dramaturgie des Spiels stand den Lauffener Kindern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Mit etwas Abstand können die Kinder jedoch unglaublich stolz auf die gesamte Runde sein und insbesondere darauf, dass der starken Stettener Mannschaft wirklich alles abverlangt wurde.

Auf ein Neues in der Winterrunde!

Für den Tennisclub Lauffen spielten: Mona Zecher, Mia Peter, Bastian Kaupp, Lenn Eimüllner, Maxi Andresen, Noah Mirza, Nicholas Bauer und Julius Werner.

Bericht: Michael Zecher