WTB-Kleinfeldtennis-Turnierserie macht Station in Lauffen

Am Sonntag, den 19.11.2017 veranstaltete der TC Lauffen eines von 16 Qualifikationsturnieren der WTB-Kleinfeldtennis-Turnierserie der Altersklasse U8, bei der sich die jeweiligen Turniersieger für das Masters Ende Januar qualifizieren, das zusammen mit dem ITF Future in Stuttgart-Stammheim stattfinden wird. Der TC Lauffen konnte sich über insgesamt 27 Meldungen freuen, davon 15 Jungs und 12 Mädchen.

Spannende Spiele, die teilweise im Matchtiebreak entschieden werden mussten, gab es bereits in der Gruppenphase. Erst recht eng und hochklassig ging es aber in den jeweiligen Endrunden zu.

Bei den Mädchen wurde die Endrunde ab dem Halbfinale ausgespielt. Darin standen sich einerseits Victoria Okon und Lena Schädler (beide TC Ludwigsburg), andererseits Emily Joch (TC Stetten a.H.) und Ylvie Zahn (TC Tachenberg) gegenüber. Okon konnte im vereinsinternen Duell mit 9:2 die Oberhand behalten. Die in Lauffen trainierende Joch bezwang Zahn knapp mit 6:4. Im Finale triumphierte Okon nach ausgeglichenem Beginn letztlich mit 5:2 und sicherte sich damit das Ticket fürs Masters in Stammheim.

Bei den Jungs wurde die Endrunde ab dem Viertelfinale ausgespielt. Hier behielten Julian Danhel (TC Bernhausen) gegen Julian Schäufele (TA Wernauer Sportfreunde) mit 6:4, Tommy Nufer (TC Waiblingen) gegen Henri Zahn (TC Tachenberg) mit 6:5, Marcel Krieg (TEV R.W. Fellbach) gegen Henry Beck (TC Bernhausen) mit 5:3 und Constantin Grieb (TA SPVGG Weil der Stadt) gegen Hannes Wilhelm (TCW Waldhausen) mit 6:4 jeweils die Oberhand. Im Halbfinale ließ Grieb seinem Gegner Krieg beim 6:2-Erfolg keine Chance. Danhel besiegte Nufer hauchdünn mit 5:4. Auch das Finale blieb spannend bis zum Schluß. Letztlich konnte sich Danhel mit 5:3 durchsetzen und damit ebenfalls fürs Masters in Stuttgart qualifizieren.

Bericht: Michael Zecher