Bilanz der Sommersaison 2018

Mit zehn Jugendmannschaften, verteilt über alle Altersklassen, nahm der TC Lauffen in dieser Sommersaison am Wettspielbetrieb des Württembergischen Tennisbundes teil. Damit ist der TC Lauffen auch weiterhin einer der aktivsten Vereine im Kinder- und Jugendbereich im WTB.

Unsere Jüngsten, die U8-Kleinfeldmannschaft wurde Gruppensieger und holte sich im Bezirksfinale in Stetten auch noch verdient den Bezirksmeistertitel.

Gleich zwei U10-Mid-Court-Teams hatten wir in diesem Jahr am Start. Unsere erste Mannschaft wurde Gruppensieger und qualifizierte sich in einem Entscheidungsspiel für das Bezirksfinale.

Besonders erfreulich: Die von Trainer Hansi Hochmuth und Michael Zecher auf der Anlage des TCL organisierten Kleinfeld- und Mid-Court-Turniere erfreuen sich großer Beliebtheit, so daß Ende September bzw. Anfang Oktober noch ein weiterer "Forchi-Cup" in Lauffen ausgerichtet wird.

Im KIDs-Cup U12 schaffte das Team ohne Match- und Satzverlust den Aufstieg. Hervorzuheben sind die Erfolge von Jana Nolte (Bezirksmeisterin U8), Nisa Vuap (Bezirksmeisterin U14) und Ida Clement (Vize-Bezirksmeisterin U16).

Die Mädchen- und Knabenteams der Lauffener konnten nach teilweise knappen Matches ihre Klasse halten.

Für die neu formierten Juniorinnen war die höchste Klasse (Württembergliga) noch etwas zu stark. Zwar konnten sie das Team von Vahingen-Rohr hinter sich lassen aber als vorletzte in der Gruppe spielen unsere Juniorinnen nächstes Jahr eine Klasse tiefer in der Oberliga. Da das Team noch sehr jung ist, können die Mädels noch drei Jahre in zusammen spielen.

Die Juniorinnen 2 wurden in der Staffelliga hervorragender Vizemeister.

Für die Junioren war es am Ende ganz knapp. In einer 6er Gruppe wurden sie am Ende mit zwei Siegen vierter. Bei sage und schreibe drei Absteigern reichte das leider nicht zum Klassenerhalt. Die Junioren 2 konnten in einem Herzschlagfinale den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern.

Aktive

Bei den Aktiven war der TC Lauffen mit sechs Mannschaften unterwegs: Ohne Zweifel ein unerwartetes Highlight war der Aufstieg der "Damen 1". Für mehrere Spieltermine verstärkt durch Rosi Willig, Jasmin Kling und Antonia Schmidt, konnten sie mit sechs Siegen die Meisterschaft in der Verbandsliga feiern und spielen nächstes Jahr in der Oberliga. "Wir freuen uns sehr für unsere Mädels und unsere erfahrenen Spielerinnen, dass sie diesen Erfolg erringen konnten", so der Präsident Sven Meinl.

Bei den Herren war die personelle Ausgangssituation schon vor Saisonbeginn schwierig und wurde dann durch Verletzungen noch weiter zugespitzt. Dennoch hätte man mit etwas Glück sogar noch den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen können. Leider hat es am Ende dann doch nicht ganz gereicht und der Abstieg in die Bezirksoberliga war nicht mehr zu verhindern.

Von den personellen Engpässen in der ersten Mannschaft waren dann leider auch die zweite und dritte Mannschaft betroffen, die in den anderen Mannschaften aushelfen mussten und deshalb die Klassen ebenfalls nicht halten konnten.

Die Spielerinnen der früheren Damen 30 sind 2018 bei den Damen 40 in der Oberliga angetreten, wo sie mit viel Kampfgeist und etwas Glück zwei Siege und somit Rang vier einfahren und die Klasse halten konnten.

Bei den Herren 40 war bei drei Absteigern in einer 7er-Gruppe schon vor dem ersten Aufschlag klar, dass es eng werden könnte. Am Ende sicherte sich die Mannschaft mit einem Sieg am letzten Spieltag und einer insgesamt ausgeglichenen Bilanz den Klassenerhalt in der Staffelliga.

Hobby

In der Hobbyrunde war der TC Lauffen mit einer Damenmannschaft vertreten. Einem knappen Sieg gleich zu Saisonstart folgten leider drei Niederlagen. Das letzte Spiel am 15.9. in Freiberg steht noch aus - Wir drücken die Daumen!