Forchi's Jüngsten Herbstpokal am 30. September 2018

Bei strahlendem Herbst-Sonnenschein hatten 59 Kinder der Altersklassen U8, U9 und U10 am letzten Sonntag im September für Forchi's Jüngsten Herbstpokal gemeldet. In allen Altersklassen fanden hochklassige und teilweise enge Spiele statt. Besonders knapp ging es bei den Jungs U8 und U9 zu.

Die Altersklasse U8 spielte im Kleinfeld (rote Bälle). Für jedes Spiel wurden vom Veranstalter Schiedsrichter gestellt. Bei den Mädchen konnte sich aus einer 6er-Gruppe Ksenia Hermann vom TC Ludwigsburg als Siegerin durchsetzen. Auf die Plätze kamen Josephin Puke (TC Tübingen) und Lara Dima (ebenfalls TC Ludwigsburg). Jana Nolte vom TC Lauffen belegte den 4. Platz.

Die Jungs waren zunächst in zwei 5er-Gruppen untergebracht. Während sich in Gruppe 2 Lenn Eimüllner (TC Lauffen) und Silas Krötz (TC Urbach) recht souverän durchsetzen konnten, kam es in Gruppe 1 zu einem Herzschlagfinale. Hinter Marcel Kania (TC Schorndorf) hatten gleich 3 Spieler je 2 gewonnene und 2 verlorene Spiele. Letztlich gab das Spielverhältnis den Ausschlag zu Gunsten von Nicholas Bauer (TC Lauffen), der sich noch fürs Halbfinale qualifizieren konnte. In den Halbfinalen behielten im Lauffener Derby Eimüllner über Bauer und Krötz über Kania die Oberhand. Unter großem Jubel konnte sich Eimüllner dann im Finale den Heimsieg sichern. Kania bezwang im kleinen Finale Bauer und holte sich den dritten Platz.

Die Altersklasse U9 spielte im Midcourt (orangene Bälle). Die 13 teilnehmenden Mädchen verteilten sich auf vier Gruppen, von denen jeweils nur die Gruppensiegerinnen ins Halbfinale kamen. Qualifizieren konnten sich die künftig für Lauffen spielende Emily Joch (TC Stetten am Heuchelberg), Ylvie Zahn (TC Tachenberg), Denisa Maria Grajdeanu (TV Unterensingen) und Mona Zecher (TC Lauffen). In den Halbfinalen behielten dann Grajdeanu über Zecher und Zahn knapp über Joch die Oberhand. Den Titel sicherte sich schließlich Grajdeanu.

Bei den Jungs gab es zwölf Teilnehmer, die in drei 4er-Gruppen untergebracht waren. Auch hier folgten auf die sehr enge Gruppenphase die Halbfinalspiele. Ins Halbfinale einziehen konnten Luis Lengler (TC Ehningen/Donau), Henri Zahn (TC Tachenberg), Robert Klözer (TC Bernhausen) und als bester Gruppenzweiter Julian Danhel (TC Bernhausen), allerdings mit gleicher Match-, Satz- und Spieledifferenz wie Samuel Beisse (TC Blau Weiss 64 Leimen), dank zweier mehr gewonnener Spiele. In hart umkämpften Halbfinalspielen konnten sich dann Klözer gegen Zahn und Danhel gegen Lengler durchsetzen. Das rein Bernhäuser Finale zwischen Klözer und Danhel musste dann wegen einbrechender Dunkelheit sogar in der Halle gespielt werden, wo schließlich nach einem langen Tag Danhel triumphierte.

Die Altersklasse U10 spielte im Großfeld (grüne Bälle). Die Mädchen spielten in einer 5er-Gruppe, die von Felicitas Früh (TC Schorndorf 1902) gewonnen wurde. Auf die Plätze kamen Felicitas Schreiner (TC Urbach) und Milena Lesjak (SPG Flein/Sontheim/Talheim).

Bei den Jungs zogen aus den Gruppenspielen Marcel Lakstankin (TC Ehningen/Donau), Oliver Kania (TC Schorndorf 1902), Paul Kurzenberger (TC G.-W. Köngen) und Joshua Braun (TSC Renningen) ins Halbfinale ein. Dort besiegte Braun Kania. Kurzenberger behielt die Oberhand über Lakstankin. In einem zum Ende hin engen Finale sicherte sich Kurzenberger den Titel, Platz drei ging an Lakstankin.

Den vermutlich wichtigsten Preis an diesem Tag - den großen Forchi aus der Tombola - sicherte sich Emily Joch (TC Stetten am Heuchelberg). Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma Spielwaren Jäger (Ilsfeld) für das Zur-Verfügung-Stellen der vielen Preise.

Bericht: Michael Zecher