U8 Bezirksfinale 2019: Mit geschlossener Teamleistung zum Sieg

Beim U8 Bezirksfinale der VR-Talentiade (Kleinfeld) am 13. und 14. Juli 2019 in Stetten am Heuchelberg setzte sich die Mannschaft des TC Lauffen erfolgreich durch. Es spielten (v.l.) Maximilian Gruner, Edgar Stetter, Enya Perger, Jana Nolte und Amadeo Hanzelmann.

In den beiden Gruppenspielen gegen TA TSV Neuenstein und TC Ludwigsburg 2 wurden zwei souveräne Siege eingefahren, so dass es im Endspiel um den Gesamtsieg gegen die ebenfalls stark aufgestellte Mannschaft vom TC Ludwigsburg 1 ging. In den vier dem Tennis vorangestellten Lauf- und Geschicklichkeitsstaffeln kam es jeweils zu einem Herzschlagfinale um die zu erkämpfenden Punkte. Musste man die erste Staffel noch knapp an die Ludwigsburger abgeben, so konnte man sich die darauffolgenden drei Staffeln dank einer konzentrierten und fehlerfreien Teamleistung sichern. Dadurch ging man mit einem kleinen, aber umso wichtigeren Polster von 6:2 in die Einzel.

Alle vier Einzel wurden zeitgleich zueinander ausgetragen und waren an Spannung kaum zu überbieten. Jana und Edgar mussten sich letztlich knapp ihren Gegnern geschlagen geben. Enya und Amadeo wiederum konnten sich in Ihren Einzeln durchsetzen. Somit ging der TC Lauffen mit einer 10:6 Führung in die Doppel. Die Ausgangslage vor den Doppeln war klar: Ein Doppel musste gewonnen werden! Während die Betreuer noch jede mögliche Doppelaufstellung durchgingen und ausdiskutierten, hatten sich die Kinder längst entschieden. Jana und Enya sowie Edgar und Amadeo waren wild entschlossen, den Sieg einzufahren.

Auch die Doppel waren an Spannung kaum zu überbieten. Nach gutem Beginn lag man zwischenzeitlich in beiden Doppeln knapp zurück, was einen Ausgleich nach Punkten und eine Berechnung der gewonnen Spiele zum Ermitteln des Gesamtsiegers bedeutet hätte. Dann aber drehten beide Doppel auf und konnten den verdienten und viel umjubelten 14:6 Sieg einfahren.

Bericht: Thomas Nolte