Erfolgreicher Start der TCL Teams in die Verbandsrunde

Fast alle Mannschaften des Tennisclubs gewannen ihre Spiele am ersten Spieltag der Verbandsrunde 2008. Überzeugend siegte die 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga in ihrem Heimspiel gegen Schwäbisch-Hall 2 mit 7:2. Das Besondere dabei: trotz Verstärkung aus der ersten Mannschaft, die zwei Klassen höher in der Württembergliga spielt, hatten die Hallerinnen gegen das junge Team aus Lauffen keine Chance.

Die ersten Herren kamen ebenfalls gegen Schwäbisch Hall, einen der Mitfavoriten, zu einem 7:2 Auswärtssieg. Das hohe Ergebnis täuscht dabei über den wahren Spielverlauf hinweg, denn fünf von neun Matches wurden im Matchtiebreak entschieden, wobei die Lauffener vier mal die Oberhand behielten. Richard Hampel, Patrick Ritter, Stefan Bohlayer, Christian Hirschmüller, Sebastian Kirmse und Robin Litterer haben damit die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gelegt.

Auch die Herren 2 mit Niklas Beck, Matthias Bitter, Daniel Moser, Alex Heinz, Michael Schilke und Philip Kirmse kamen zu einem glatten 8:1 Erfolg in Horkheim.

Erfreulich auch unsere Herren 3, die als Aufsteiger beim Favoriten Obereisesheim mit 5:4 gewinnen konnten. "Altmeister" Joe Hoffacker sicherte dabei im ersten Doppel mit Moritz Buschmann den entscheidenden Punkt im Matchtiebreak (11:9). Eine tolle Mannschaftsleistung von Marc Munz, Moritz Buschmann, Marcel Jenner sowie Joe, Nils und Dennis Hoffacker.

Die mit Andrea Bohlayer, Sarah Braun, Leila Heinz, Michaela und Steffi Lieb sowie Sabrina Bachert stark besetzten Damen 2 ließen den Mädels vom Trappensee ebenfalls wenig Chancen auf einen Sieg. Endstand war 7:2.

In einem äußerst kuriosen Spielverlauf gegen Frankenbach unterlagen die Damen 3 auf der TCL-Anlage mit 2:7. Bedauerlicherweise verweigerten unsere Gäste nach den Matches das zuvor bestellte, glücklicherweise noch nicht gekochte gemeinsame Abendessen. Sehr schade, wenn man bedenkt, dass der Spaß am Sportlichen Wettkampf in der Verbandsrunde im Mittelpunkt stehen sollte und dieser auf solche Wiese vielen Spielerinnen bereits am ersten Spieltag genommen wird.

Ebenfalls eine Niederlage mussten die Herren 55 am Samstag einstecken. Lediglich Manfred Klepser und Günter Bohlayer konnten die Punkte zum 2:7 Ergebnis gegen Michelbach beisteuern.

Die Herren 40 hingegen schickten den TC Flein mit 8:1 wieder nach Hause. Sollten sie in dieser Konstellation jedes Mal auftreten, sind sie wohl einer der Favoriten für den Aufstieg.

Der letzte Sieg des Verbandsrundenauftaktes holten die neu gegründeten Damen 30. Mit 6:3 gewannen sie gegen ein starkes Team aus Neuenstadt. Herzliche Glückwünsche für diesen erfolgreichen Start an Melanie Schweizer, Melanie Kritzer, Betina Sauter, Seham Leimböck, Evi und Katrin Hoffacker.

Mit neun gestarteten Aktiven-Mannschaften und nur zwei Niederlagen am ersten Spieltag geht der TCL selbstbewusst in die nächste Runde. Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler für Ihren Einsatz - auch wenn im Vorfeld nicht immer alles ganz glatt läuft!