VR-Talentiade 2023: U10-Kids holen den zweiten Platz beim Landesfinale

V.l.: Elias Hochmuth, Bennet Reich, Feline Rößer, Kristin Haag, Rafael Rößler und Mikail Cehri

Beim Landesfinale der VR-Talentiade, der Abschlussveranstaltung der VR-Talentiade Mannschaftsspielrunde U10, sind die sechs Bezirksmeister am 22. und 23. September 2023 auf der Anlage des ETV Nürtingen angetreten, um den Landessieger zu küren. Den Bezirk A vertrat der TC Lauffen 1, der sich im Juli 2023 gegen den TC Ludwigsburg 1 durchgesetzt hatte.

In zwei Gruppen aufgeteilt, trat der TC Lauffen in Gruppe B gegen TC Herrenberg (Bezirk C) und SPG Ammerbuch/TC Wurmlingen (Bezirk E) an. Gespielt wurden im Großfeld mit druckreduzierten Bällen jeweils vier Einzel und zwei Doppel. Zusätzlich mussten sich die Mannschaften in vier Staffelwettbewerben und dem Mannschaftsspiel Korbball beweisen. Das Team TC Lauffen mit Kristin Haag, Mikail Cehri, Elias Hochmuth, Bennett Reich und Feline Röser waren bereit für die Challenge, „Landesmeister“ zu werden. Rafael Rößer fiel leider kurzfristig krankheitsbedingt aus.

Im ersten Spiel setzte sich der TC Lauffen gegen die SPG Ammerbuch/TC Wurmlingen durch. Nach einem minimalen Rückstand aus den Staffelwettbewerben und dem Korbball spielte der TC Lauffen im Tennis groß auf, so dass lediglich ein Doppel verloren ging. Im nächsten Spiel gegen den TC Herrenberg erkämpfte sich der TC Lauffen dieses Mal einen knappen Vorsprung bei den Staffelwettbewerben und dem Korbball. Auch im Tennis konnte das Team überzeugen, so dass bis auf ein Einzel alle weiteren Spiele zugunsten des TC Lauffen entschieden wurden. Hierdurch stand der TC Lauffen als Erster der Gruppe B fest und qualifizierte sich somit für das Platzierungsspiel um Platz 1. Hier wartete der TV Reutlingen (Bezirk D), der sich wiederum gegen TC Weinstadt-Endersbach (Bezirk E) und TA Spfr. Schwendi (Bezirk F) durchgesetzt hatte.

In einem Herzschlag-Finale ging es zunächst zu den Staffelwettbewerben und zum Korbball. Die Nervosität war auf beiden Seiten spürbar, so dass zum Teil kleine „Patzer“ auf beiden Seiten die Ergebnisse beeinflussten. Am Ende der Staffeln und dem Korbball führte der TV Reutlingen mit 0,5 Punkten. Den zahlreichen Zuschauern wurden spannende und zum Teil dramatische Endspiele geboten. Zwei Spiele wurden erst im Matchtiebreak für den TV Reutlingen entschieden. Auch die weiteren Spiele waren von knappen Spielständen und klasse Ballwechseln geprägt. Am Ende konnte sich der TV Reutlingen im Tennis mit 5:1 verdient durchsetzen, womit der TC Lauffen den zweiten Platz im Landesfinale der VR-Talentiade U10 erzielte.

Der TC Lauffen war ein würdiger Vertreter des Bezirks A und begeisterte die Zuschauer mit starken Auftritten über die zwei Tage hinweg. Auch der Cheftrainer Hansi Hochmuth, der das Team klasse auf das Landesfinale vorbereitet hatte und vor Ort als Coach fungierte, war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein Dankeschön geht auch an die Eltern für die großartige Unterstützung sowie den WTB-Ansprechpartnern und dem Gastgeber ETV Nürtingen für die tolle Organisation und Verpflegung.
Mutlu Cehri