TC-Lauffen-Talent Jana Nolte zu Jahresbeginn in Top-Form

Die beiden Finalistinnen: Siegerin Jana Nolte (links) mit der unterlegenen amtierenden deutschen Meisterin Viviane Nowottny

Die 11-jährige Jana Nolte sicherte sich den Sieg beim national erstklassig besetzten Jugendturnier der Kategorie J1+ im westfälischen Lippstadt. Unter den Augen der DTB U12 Bundestrainer Peter Pfannkoch und Carolin Daniels kamen zehn der ersten zwölf Mädels aus der Deutschen Rangliste nach Lippstadt, um sich bereits früh im Jahr zu messen.

Die an Position drei gesetzte Jana Nolte hielt sich mit Siegen gegen Petra Knobloch (6:0, 6:3) und Marlen Höfner (Netzballverein 1898) (6:0, 6:1) in den ersten beiden Runden schadlos und musste im Viertelfinale gegen die an Nr. 8 gesetzte Finja Fredrich (HTV Hannover, DTB Nr. 9). Mit 6:0, 6:3 siegt Jana zwar letztlich deutlich, jedoch war WTB Cheftrainer Michael Wennagel nicht ganz einverstanden mit der Leistung im zweiten Satz, so dass kurzerhand noch ein abendliches Zusatztraining anberaumt wurde. Bestens vorbereitet explodierte Jana am Folgetag förmlich und deklassierte die Nr. 3 der Deutschen Rangliste, Daria Strogalshchikova im Halbfinale mit 6:0 und 6:0.

Im Finale wartete mit Viviane Nowottny (THC Brühl) die deutsche Nr. 1 und amtierende deutsche Meisterin. Jana konnte ihre Form aus dem Halbfinale konservieren und ließ ihrer Gegnerin mit ihrem druckvollen Spiel keine Chance, so dass sie das Finale mit 6:2, 6:3 für sich entscheiden konnte.

Die überzeugende Leistung von Jana ist auch dem Team hinter ihr zu verdanken, das nahezu täglich auf und neben dem Platz sowie hinter den Kulissen alles für die bestmögliche Entwicklung von Jana gibt. Tennis ist Team!

Bericht: Thomas Nolte