Aktivenmannschaften: Auf gehts zum großen Finalwochende...

Nur noch einmal zittern heißt es für den TC Lauffen. Der letzte Spieltag (Sonntag, 13. Juli) bringt für drei Mannschaften die Entscheidung über den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Für die Damen 1 ist das Ziel die Oberliga, für die ersten Herren die Verbandsliga und die Herren 40 wollen in die Verbandsklasse. Durch Siege der einzelnen Mannschaften am vergangenen Wochenende haben sie sich alle für das große Finale qualifiziert.

Ein klarer 8:1 Sieg gegen Bad Friedrichshall erzielten die Herren 1. "So hoch wie möglich gewinnen", war die Vorgabe für das Spiel. Der TCL, wieder ohne Nummer eins Richard Hampel, musste sich für das letzte Match gegen Ludwigsburg ein gutes Polster schaffen, denn noch ist nicht klar, ob Richard dann antreten kann. Sollte Ludwigsburg komplett sein, stehen die Herren besonders auf den vorderen Positionen äußerst spielstarken Gegnern gegenüber.

Die Damen 1 besiegten Ditzingen ebenfalls souverän mit 7:2. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 5:1 bereits alles entschieden, so dass die Doppel auf heimischem Hallenboden - starker Regen setzte die Außenplätze langfristig unter Wasser - nur noch reine Kür war.

Ziemlich eng ging es dagegen bei den Herren 40 zu. Bodo Schnizer gab sein Einzel wegen einer Verletzung schnell ab, Klaus Geiger und Gerald Siebert verloren denkbar knapp. Vor den Doppeln stand es also 3:3 unentschieden. Doppel Nummer zwei (Stefan Kirmse/Klaus Geiger) ging deutlich an Lauffen. In Doppel drei scheiterten Bernd Zimmer/Gerald Siebert an ihren Gegnern. 4:4 hieß es nun. Großes Bangen. Schließlich sorgten Jürgen Rebel und Karl-Heinz Schweizer mit einem hart erkämpften 6:4/6:4 für den erlösenden fünften Punkt.

Bereits am Samstag traten die Herren 55 gegen Brackenheim an. Günther Graner im Einzel sowie Wolfgang Ritter und Heinz-Joachim Rank im Doppel holten die zwei Ehrenpunkte zum 2:7 Endstand. Im letzten Spiel gegen Bad Wimpfen müssen nun auf jeden Fall mindestens zwei Punkte her, um dem Abstieg in die Bezirksliga zu entgehen.

Bleibt nur noch zu sagen: Auf gehts zum Endspurt! Das wird schon klappen!