Hattrick Nummer zwei für den TC Lauffen

Bangen, Erleichterung und dann großer Jubel. Zum zweiten Mal in dieser Saison feierten drei Mannschaften an ihrem letzten Spieltag den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Der Tennisclub Lauffen gratuliert ganz herzlich den Damen 1 (Aufstieg in die Oberliga), Herren 1 (Aufstieg in die Verbandsliga) und den Herren 40 (Aufstieg in die Verbandsklasse). Unter den Augen zahlreicher Zuschauer endete am Sonntag die Verbandsspielrunde 2008. In einem geselligen Abschlussfest klang sie dann bis in den späten Abend fröhlich aus.

Dabei herrschte am Morgen noch Unsicherheit, ob die Nerven für die letzten entscheidenden Matches auch ausreichen würden. Die Damen 1 sowie die Herren 1 traten zum Finalwochenende in Bestbesetzung an. Die Anwesenheit der beiden Topspieler Katarina Poljakova und Richard Hampel sorgten dann aber für die nötige Ruhe.

Die Damen gewannen souverän gegen Backnang mit 8:1. Mit ihrem Aufstieg in die Oberliga betreten sie zum zweiten Mal in kurzer Zeit Neuland. Schon mit der Verbandsliga hatten sie eine Klasse erreicht, die von TCL Damen noch nie erkundet wurde. Jetzt führen sie die Liste der erfolgreichsten Mannschaften des Vereins an.

Bei den Herren musste unbedingt ein Sieg gegen Ludwigsburg her. Respekt hatte das Team vor der überragenden Nummer eins Josef Hrabal, der, wie einige andere Spieler auch, jedoch nicht antrat. Wegen des starken Regens wurden die ersten vier Einzel im Tennis Center Talheim ausgetragen. Zwischenstand 4:0 für Lauffen. Spätestens jetzt stand fest, dass der Aufstieg so gut wie sicher war. Am Ende siegten die Herren 9:0 gegen eine sympatische ludwigsburger Mannschaft, die zu mehr als der Hälfte aus der zweiten Garnitur bestand. Nach über 20 Jahren schaffte es also ein Lauffener Herrenteam endlich wieder in die Verbandsliga.

Bereits am Samstag fiel die Entscheidung bei den Herren 40. Selbstsicher traten sie den Weg nach Horkheim an. Der siebte Sieg in Folge sollte her. Allerdings wehrten sich die Horkheimer nach allen Kräften. Nach den Einzeln stand es 3:3 unentschieden. Dann allerdings gaben die Lauffener alle drei Doppel ab und verloren mit 3:6. Kurzes Rechnen - dann das Aufatmen. Aufstiegskonkurrent Bad Wimpfen hatte das schlechtere Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Matches. Der TC Lauffen spielt im nächsten Jahr also wieder auf Verbandsebene.

Einen Erfolg im letzten Spiel und somit den sicheren fünften Tabellenplatz schafften die Herren 55. Zwei Punkte mussten sie erzielen, um nicht doch noch in die Gefahr des Abstiegs zu kommen. Am Ende gewannen sie 5:4 gegen den Tabellenletzten Bad Wimpfen.

Für den Tennisclub Lauffen war 2008 wahrscheinlich die bisher erfolgreichste Saison. Von neun gestarteten Aktivenmannschaften, gingen sechs als Aufsteiger hervor:

Damen 1: Aufstieg in die Oberliga
Damen 2 : Aufstieg in die Bezirksoberliga