Bericht zur 52. Mitgliederversammlung des TCL

Zur 52. ordentlichen Mitgliederversammlung des TC Lauffen begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Kirmse 27 Mitglieder. In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Kirmse über zahlreiche sportliche Erfolge im Aktiven- und Jugendbereich. Überragend der Aufstieg der mit jungen Talenten gespickten 1. Damenmannschaft in die Oberliga sowie der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Verbandsliga.
Toll auch die Leistung der 1. Juniorenmannschaft und der Knabenmannschaft, die jeweils die württembergische Vizemeisterschaft erringen konnten. Das letzte Jahr zeigte deutlich, dass das Konzept mit einer sehr intensiven Jugendarbeit Früchte trägt. Zunehmend stärken die Jugendlichen des TCL die Aktivenmannschaften und viele stehen im Württembergischen Tennisbund inzwischen ganz weit vorne. Beigetragen zu den sportlichen Erfolgen hat auch die konsequente Unterstützung durch den Förderverein unter Leitung von Rolf Heinz.

Trotz der sportlichen Erfolge und 25 für die Verbandsrunde gemeldeter Senioren-, Aktiven- und Jugendmannschaften sowie zahlreicher Angebote für Mitglieder und Tennisinteressenten auch im Breitensportbereich musste Kirmse zum zweiten Mal in Folge sinkende Mitgliederzahlen bekanntgeben. Immerhin zeigte die im letzten Jahr  eingeführte Schnuppermitgliedschaft erste Wirkung und auch die Zusammenarbeit des TCL mit den Lauffener Kindergärten und Schulen hat sich bestens bewährt. Es zeige sich, dass der Tennisboom der Becker-Graf-Ära einfach vorbei ist. Trotzdem ist der Tennisclub Lauffen mit über 400 Mitglieder noch der drittgrößte Verein im Bezirk Heilbronn-Hohenlohe. Mit gezielten Aktionen wie „Tennis und Fun für Jedermann“ Ende April will der Tennisclub neue Mitglieder gewinnen. Stefan Kirmse bedankte sich bei den vielen Helfern und Sponsoren, die bei der Pflege der weitläufigen Anlage und bei den zahlreichen Aktivitäten mitgewirkt haben.

Die Jubilare 2009 (v.l.): Dr. Reinhardt Czetto, Konrad Hövermann, Ralf Schneider, Dr. Ulrich Itzin, Brigitte Kübler und Uli Eimüllner (vorne) zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Stefan Kirmse.

Der Schatzmeister Bernd Zimmer konnte in seinem Bericht trotz steigender Energie- und Hallenmietkosten ein leicht positives Ergebnis für 2008 aufzeigen. Der Club sei schuldenfrei. Die beiden Kassenprüfer Ralf Roschlau und Christhard Rensch bescheinigtem ihm ausgezeichnete Arbeit.

Die Berichte des Sportwartes Stefan Bohlayer und des Jugendwartes Roland Hirschmüllers zeigten die zahlreichen sportlichen Erfolge der Lauffener sowohl in den Mannschaftswettbewerben als auch in den Einzelturnieren ebenfalls auf. Die 15-jährige Jasmin Kling konnte sich 2008 sogar schon bei internationalen Jugendturnieren in Ulm und Waiblingen mit 2 zweiten Plätzen erfolgreich behaupten. Sie wurde für die Unterländer Sportlerwahl der Heilbronner Stimme nominiert und erhielt bei der Sportlerehrung der Stadt Lauffen für ihre Erfolge eine Goldmedaille. Lob gab es auch für die effektive Zusammenarbeit mit Clubtrainer Hansi Hochmuth und seinem Trainer-team.

Der Breitensportwart Günther Graner ging in seinem Bericht auf die schönen Events des letzten Jahres für die weniger leistungsorientierten Mitglieder ein. Die Highlights waren das zum fünften Mal ausgetragene Mitternachtsturnier im Juli, die Besenwan-derung im Herbst sowie das Oktoberfest zum Abschluss der Saison im Clubhaus. Graner freute sich, dass der Doppelabend am Dienstag und zunehmend auch die ge-selligen Vesperabende am Donnerstag regen Zuspruch fanden.

Alle zur Wahl stehenden bisherigen Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Dies waren der 2. Vorsitzende Peter Litterer, Jugendwart Roland Hirschmüller, Technischer Leiter Dieter Prang, Technische Leiterin Clubhaus Bettina-Menger Kölle und Schriftführerin Evi Hoffacker sowie die Kassenprüfer Ralf Roschlau und Christhard Rensch.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

50 Jahre: Dr. Reinhardt Czetto
40 Jahre: Ursula Walter, Uli Eimüllner, Konrad Hövermann
25 Jahre: Simone Bihler-Gnamm, Brigitte Kübler, Ariane Lonscher, Ralf Schneider, Markus Kritzer, Dr. Ulrich Itzin

Stefan Kirmse, 1. Vorsitzender des TC Lauffen.
(Bericht zum Download als PDF)